Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHabig, Sebastian; Vorst, Helena van; Sumfleth, Elke
TitelMerkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: Characteristics of Contextualized Learning Materials and Their Influence on Students' Situational Interest and Learning Performance.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (2018) 1, S. 99-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-018-0077-8
SchlagwörterLernerfolg; Interesse; Problemorientierung; Kontext; Leistung
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Merkmalen kontextualisierter Lernumgebungen und deren Effekten auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Für die Studie wurden experimentbasierte Lernmaterialien entwickelt, die sich hinsichtlich des Kontextmerkmals (Alltagsbezug/Besonderheit) und der Problemorientierung (problemorientiert/nicht problemorientiert) unterschieden. An der Interventionsstudie im prä-post-Design nahmen insgesamt 614 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe teil, von denen 419 vollständige Datensätze vorliegen. Als abhängige Variablen wurden das situationale Interesse, das direkt im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe gemessen wurde, und der Lernzuwachs bezüglich des chemiebezogenen Fachwissens erfasst. Die Ergebnisse zeigen sowohl für die emotionale als auch für die wertbezogene Valenz des situationalen Interesses Effekte des Kontextmerkmals (Alltagsbezug bzw. Besonderheit). Die empfundene Freude am Umgang mit dem Lernmaterial wird darüber hinaus durch das individuelle Fach- und Sachinteresse und das chemiespezifische Vorwissen moderiert. Zusätzlich deutet ein Haupteffekt der Problemorientierung darauf hin, dass diese die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst. Allerdings zeigen sich auch hier differentielle Effekte in Abhängigkeit vom Kontextmerkmal.

This article deals with characteristics of contextualized learning materials and their effects on students' situational interest and learning performance. For this purpose, hands-on learning material, which vary in terms of context characteristics (everyday relatedness/special phenomena) and problem orientation (problem oriented/non problem oriented), were developed. We realized this investigation in a pre-post-design with 614 students from grade nine. 419 complete data sets were used for data analyses. As dependent variables both students' situational interest and their domain specific content knowledge were measured. While the situational interest questionnaire was applied subsequently to each learning task, the content knowledge test was completed before and after the intervention. The results show effects of the context variable for both the feeling- and value-related valence of situational interest. Moreover, the perceived enjoyment of a task is moderated by the individual subject and content related interest of the students. In addition, a main effect of the problem orientation variable indicates that students' learning performance is higher when they have learned within a problem oriented condition. However, there are differential effects according to context characteristics.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: