Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Martin
TitelJugendliche mit Förderbedarf: Bewegung als niederschwelliges Qualifizierungsangebot.
QuelleIn: Sport Praxis, 59 (2018) 9/10, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Vertrauen; Soziale Integration; Förderung; Spielform; Soziales Lernen; Gruppenübung; Lernziel; Übungsform; Übungsgestaltung; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Kleine Spiele; Körperbewusstsein; Sportpädagogik; Berufsausbildung; Qualifizierung; Sonderpädagogik; Jugendarbeit; Bewegungsangebot; Integration; Konzeption; Kooperation; Praxisbezug; Übungssammlung; Jugendlicher
AbstractDie Ansprüche, die der Arbeitsmarkt an Jugendliche aus bildungsfernen Schichten stellt, werden immer größer. Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen haben kaum Chancen, eine Lehrstelle zu erhalten. Studien zur Integration zeigen, dass Bewegung diesem Umstand entgegenwirken und Jugendliche zu einem aktiveren Lebensstil motivieren kann. Im vorliegenden Beitrag werden anhand vieler praktischer "niederschwelliger" Übungen und Spiele die "Bewegungssozialarbeit" und das spielerische Lernen mit Jugendlichen vorgestellt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: