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Autor/inn/enKohlmeyer, Theresa; Reis, Oliver
TitelLiturgie und Schule in der Partizipationsfalle.
Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.
QuelleIn: Theo-Web, 17 (2018) 2, S. 248-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Bildung; Liturgie; Partizipation; Religionsunterricht; Inklusion; Partizipation; Religionsunterricht; Liturgie
AbstractFür die Felder von Liturgie und Schule wurde in den letzten Jahrzehnten das Versprechen von Partizipation durch kirchen- und bildungspolitische Entscheidungen vorangetrieben. Das zweite Vatikanische Konzil öffnete liturgische Rollen für Laien und die schulische Inklusion betont die Binnendifferenzierung von (Religions-)Unterricht und damit den individuellen Zugriff auf Lerninhalte. Gerade im Vergleich der beiden Handlungsfelder wird deutlich, wie die programmatische Aufnahme der Partizipation verhindert, dass das Versprechen ausgereizt wird und stattdessen die Partizipationsmöglichkeiten begrenzt werden, um Systemoperationen zu schützen. Da die programmatischen Schutzmaßnahmen in den Feldern von Liturgie und Bildung, die mit diesem Beitrag herausgearbeitet werden, komplementär zueinander liegen, können die Felder über die blinden Flecke der jeweils anderen lernen.

Through the last decades in the fields of liturgy and school there was the promise of participation caused by church and education political decisions. The second Vatican Council opens up Roles for laity and the educational Inclusion emphasizes the differentiation and therefore the individualisation of the learning content. Comparing both fields show how the programmatic limits the whole promise of Participation, to project the system. The programmatic protection in the fields of Liturgy and school are complementary to each other, as the article will show. Because of this, both fields can learn about their blind spots from each other.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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