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Autor/inGennerich, Carsten
TitelWegbleiben, Abmelden, Austreten.
Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen.
QuelleIn: Theo-Web, 17 (2018) 2, S. 63-96Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterLebensstil; Partizipation; Kirchliche Jugendarbeit; Jugendlicher
AbstractVerschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasierten Lebensstilmodell (Gennerich, 2017a, 2018) erschlossen. Mit Daten einer Jugendstudie (N = 795), einer imagebasierten Teilnahmeanalyse an Freizeitangeboten eines Dorfes (N = 216), einer Studie zur Abmeldung vom Religionsunterricht (N = 325) sowie der dritten und fünften EKD-Studie zur Kirchenmitgliedschaft wird die empirische Seite der Nichtpartizipation beschrieben und mit Rückgriff auf die Annahmen der skizzierten Theoriekonzepte erklärt. Religions- und gemeindepädagogische Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der theoretischen und empirischen Einsichten aufgewiesen.

With a special focus on adolescents the phenomenon of non-participation in offers of religious youth work, quitting the RE class and exiting the church are analyzed with the theory of behavior settings (Barker, 1968), Hirschman's (1974) concept of "exit and voice" and a value based model of life styles (Gennerich, 2017, 2018). With data of a youth study (N = 795), an image-based analysis of participation in leisure time groups of a village (N = 216), a study on quitting RE classes (N = 325) and data of the third and fifth study on church membership by the EKD (Protestant Church of Germany) the phenomena of non-participation are descripted and explained with reference to the summarized theories. Conceptual advices for practical work are given based on the gained insights.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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