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Autor/inFeichtinger, Christian
TitelZorn. Ekel. Ethik.
Auseinandersetzung mit negativen moralischen Emotionen als Beitrag zur ethischen Bildung.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 2, S. 91-103Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.2.7
SchlagwörterEkel; Emotion; Ethikunterricht; Moral; Moralpsychologie; Religionspädagogik; Zorn
AbstractIn jüngerer Zeit wird die Bedeutung von Emotionen für moralische Entscheidungen und ethische Bildung verstärkt berücksichtigt. Ein pädagogischer Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der Rolle von Emotionen als motivationale Faktoren für ethisches Handeln und dementsprechend auf einer Förderung vor allem von Mitgefühl. Weniger im Fokus ist dagegen der Einfluss von negativen Emotionen wie Zorn oder Ekel, die mit der Erfahrung und Wahrnehmung von (vermeintlichem) moralischem Fehlverhalten einhergehen. Der Artikel stellt dar, welche Rolle Zorn und Ekel im Zusammenhang mit moralischen Urteilen spielen und reflektiert Zugänge, wie die Auseinandersetzung mit solchen negativen Emotionen als Teil ethischer Bildungsprozesse in der Schule initiiert werden kann.

Recently, the importance of emotions for moral judgments and moral education has experienced wider interest research. A strong focus in pedagogy lies on the role of emotions as motivational factors for ethical behaviour and consequently on the development of compassion. Less focus has been laid on the influence of negative emotions like anger or disgust, that accompany experiences of acts regarded as immoral. The article describes the role of anger and disgust in processes of moral judgment and reflects on possible approaches to negative moral emotions in moral education in schools.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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