Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Lothar-Friedrich |
---|---|
Titel | Qu'est-ce que tu fais aujourd'hui? Freizeitaktivitäten mit Elementen aus der französischen Gebärdensprache einführen und vertiefen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 52 (2018) 156, S. 18-24 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Freizeit; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Gebärdensprache; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Gebärdensprache; Freizeit |
Abstract | Wie ist das eigentlich, wenn man sich als gehörlose Person mit Hörenden verständigen möchte? In der präsentierten Unterrichtseinheit für das erste Lernjahr sollen die Schüler/-innen diese Erfahrungen machen. Dazu vermittelt die Lehrkraft den Sprachanfängerinnen und -anfängern erste Einblicke in die "Langue des signes française". Mit kleinen Bewegungen lässt sich so Wortschatz einführen und reaktivieren sowie grammatische Strukturen "spielend" festigen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |