Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossmann, Ernst Dieter |
---|---|
Titel | Die Volkshochschulen und ihre Verbände. Eine starke Struktur für die Erwachsenenbildung. Paralleltitel: The Volkshochschulen and their associations. A powerful structure for adult education. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 137-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2018.71.2.137 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Projekt; Verantwortung; Gemeinde (Kommune); Teilnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Kontinuität; Integration; Kooperation; Organisation; Qualität; Struktur; Deutscher Volkshochschulverband; Verband (Vereinigung); Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Da machen die Volkshochschulen, ihre sechzehn Landesverbände und deren gemeinsamer Dachverband - der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) - keine Ausnahme: Entscheidend für die gesamtgesellschaftliche Bedeutung sind die Leistungen ihrer vielen einzelnen Mitglieder für die Erwachsenenbildung und für das Gemeinwohl. Die Basisarbeit in den vielen Orten, an denen Volkshochschule stattfindet, gibt den Landesverbänden und dem Bundesverband erst das Gewicht und die Durchschlagskraft, um nicht nur überregional die Sache der Erwachsenenbildung zu befördern, sondern im Rückfluss wiederum die Arbeit der Volkshochschulen vor Ort zu stärken, ihre Zusammenarbeit zu koordinieren, ihnen Impulse zu geben und grundsätzliche Innovationen einzuleiten. Deshalb ist es nur folgerichtig, zuerst die Volkshochschulen und ihre Arbeit vor Ort in den Blick zu nehmen, bevor die Aufgaben und Leistungen ihrer Verbände reflektiert werden. (DIPF/Orig.). There is no exception to be made for the community-based adult education centers (Volkshochschulen), their regional associations and their joint national association (German Adult Education Association, DVV): their real relevance to the development of society is determined by their contribution to adult education and the common good. Work at the basic level, in the many institutions, gives importance to the regional and national associations, empowering them, in turn, to support the Volkshochschulen, to coordinate their cooperation, and to stimulate fundamental innovations. This article, therefore, starts with describing the work of the local institutions, and only afterwards turns to considering the tasks and functions of the regional and national associations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |