Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Bedingungsfaktoren und Funktionen von Emotionen von Lehrpersonen im Unterricht. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 2, S. 141-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-017-0010-8 |
Schlagwörter | Emotion; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Wohlbefinden; Schule; Lehrer; Gesundheit; Arbeitsplatz |
Abstract | Auf Basis eines appraisal-theoretischen Ansatzes der Emotionsgenese wurde die Bedeutung des subjektiv wahrgenommenen Schüler/innenverhaltens für die Lehrer/innenemotionen sowie die Konsequenzen der Emotionen für das berufliche Wohlbefinden und das Unterrichtsverhalten (Autonomieunterstützung) untersucht. Hierzu wurden 132 österreichische Gymnasiallehrkräfte schriftlich befragt. Die Ergebnisse belegen enge Beziehungen zwischen dem Schüler/innenverhalten und den Lehrer/innenemotionen sowie den Emotionen und dem beruflichen Wohlbefinden. Deutlich schwächer und überwiegend nicht-signifikant war die Beziehung zur Autonomieunterstützung im Unterricht; vor allem unter Kontrolle der Lehrer/innenselbstwirksamkeit. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |