Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nachtigall, Valentina; Rummel, Nikol; Serova, Katja |
---|---|
Titel | Authentisch ist nicht gleich authentisch - Wie Schülerinnen und Schüler die Authentizität von Lernaktivitäten im Schülerlabor einschätzen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 3, S. 299-319Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-018-0020-1 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Lehren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Authentizität |
Abstract | Basierend auf den Annahmen zum Lernen in authentischen Kontexten wurde untersucht, ob die intendierte Authentizität von Lernaktivitäten in einem Schülerlabor von Schülerinnen und Schülern (SuS) als authentisch empfunden wird und ihr situationales Interesse (SI) beeinflusst. Dafür wurden in einer quasiexperimentellen Studie mit 212 Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern in einem erziehungswissenschaftlichen Schülerlabor zwei Bedingungen verglichen: Problembearbeitung vor Instruktion (Productive Failure) als eher authentische Lernaktivität, welche Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens simuliert, gegenüber Problembearbeitung nach Instruktion (Direkte Instruktion) als weniger authentische Lernaktivität. Die Ergebnisse zeigen, dass die induzierte Authentizität der Lernaktivität weder einen Effekt auf die wahrgenommene Authentizität noch auf das SI von SuS hat. Die Ergebnisse werden einerseits vor dem Hintergrund der Annahmen zum Lernen in authentischen Kontexten diskutiert und andererseits mit entsprechenden Forschungsbefunden zum Lernen innerhalb und außerhalb von Schülerlaboren verglichen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |