Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofer, Barbara; Allgäuer-Hackl, Elisabeth |
---|---|
Titel | A dynamic view of multilingual learning: The Common Plurilingual Curriculum from a DMM perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29 (2018) 2, S. 245-269
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Lehrerrolle; Curriculum; Mehrsprachigkeit; Südtirol |
Abstract | Dieser Beitrag versucht das Konzept des Gesamtsprachencurriculum (GSC), wie z.B. in PlurCur umgesetzt, mit dem Dynamischen Modell der Mehrsprachigkeit (DMM) zu verbinden, einem psycholinguistischen Modell, das der dynamischen Systemtheorie bzw. Komplexitätstheorie zugeordnet ist. Damit wird eine systemtheoretische Sicht als Basis für das Gesamtsprachencurriculum vorgeschlagen. Schlüsselbegriffe des DMM werden diskutiert und mit mehrsprachigem Lernen im GSC sowie mit GSC-Elementen in zwei Projektschulen in Verbindung gesetzt. Die Autorinnen stellen mit dieser systemtheoretischen Perspektive die Komplexität von Sprachentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/1 |