Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blancher, Marc; Plötner, Kathleen |
---|---|
Titel | Tou·te·s les étudiant·e·s. Le débat sur la féminisation de la langue. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 52 (2018) 154, S. 36-43 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gender; Frau; Diskussion; Frau; Sprache; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Sprachgebrauch; Unterrichtseinheit; Sprache; Sprachgebrauch; Diskussion; Gender |
Abstract | Ebenso wie für die deutsche wird auch für die französische Sprache immer wieder diskutiert, ob und wie man sie geschlechtergerecht verwenden kann und sollte. Ob Bindestriche oder Sternchen, Punkte oder Unterstriche - es finden sich verschiedene Vorgehensweisen, Sprache gleichberechtigt zu gestalten. In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler/-innen mit dieser Tatsache auseinander und erörtern dabei ihre eigenen Standpunkte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/1 |