Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoffels, Michaela |
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Titel | Integration und Teilhabe quer gedacht. Ein neues Organisationsprinzip der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Weiter bilden, 25 (2018) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE1803W022 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Sprachkompetenz; Berufliche Integration; Erwachsenenbildung; Integration; Flüchtling |
Abstract | "Integration" und "Teilhabe" sind Pole einer Einheit. Während Integration die Bedingungen und Chancen für die gesellschaftliche Teilhabe maßgeblich bestimmt, haben - vice versa - soziale Partizipationschancen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf positive Integrationsverläufe. Die Autorin plädiert dafür, das enge Wechselverhältnis zwischen den beiden Kernbegriffen der (bildungs-)politischen Debatte endgültig anzuerkennen und auf der organisatorischen Ebene durch entsprechende Maßnahmen zu spiegeln. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/1 |