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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoffels, Michaela
TitelIntegration und Teilhabe quer gedacht.
Ein neues Organisationsprinzip der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Weiter bilden, 25 (2018) 3, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2568-9436
DOI10.3278/WBDIE1803W022
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Sprachkompetenz; Berufliche Integration; Erwachsenenbildung; Integration; Flüchtling
Abstract"Integration" und "Teilhabe" sind Pole einer Einheit. Während Integration die Bedingungen und Chancen für die gesellschaftliche Teilhabe maßgeblich bestimmt, haben - vice versa - soziale Partizipationschancen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf positive Integrationsverläufe. Die Autorin plädiert dafür, das enge Wechselverhältnis zwischen den beiden Kernbegriffen der (bildungs-)politischen Debatte endgültig anzuerkennen und auf der organisatorischen Ebene durch entsprechende Maßnahmen zu spiegeln.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/1
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