Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehner, Christoph |
---|---|
Titel | Tierisch sprinten und springen. Spielerisch werden Grundschülerinnen und Grundschüler an vielfältige leichtathletische Sprint- und Sprungformen herangeführt, die sie in motivierenden Teamwettkämpfen anwenden. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 12-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Tier; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Sprungstil |
Abstract | Das vorgestellte Vorhaben umfasst drei Doppelstunden und startet mit einer Erzählung, die die Kinder ins Reich der Tiere "entführt". Im weiteren Verlauf erhalten die Schüler interessante Informationen über verschiedene Tiere (z.B. Gründe für die Schnelligkeit des Gepards) und über damit zusammenhängende Lauf- und Sprungtechniken. Diese werden in Teamwettkämpfen erprobt. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |