Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelRhythmisierung und Bewegung.
Ein Beispiel der Bewegten Ganztagsschule.
QuelleIn: Sportpädagogik, 42 (2018) 2, S. 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterPädagogik; Schule; Schultyp; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik
AbstractEinleitend nennt Verf. einige pädagogische Begründungen für die flächendeckende Einführung der Ganztagsschule in Deutschland. Anschließend wird die Bedeutung von Bewegung bei der Nutzung des entstandenen erhöhten Zeitbudgets in den Blick genommen. Es wird ein Zeitstrukturmodell (nach Burk) vorgestellt, bei dem vier Formen der zeitlichen Gestaltung des Schultags unterschieden werden. Darauf aufbauend stellt Verf. vier Ganztagsschultypen vor (sportorientierte Leistungsschule, bewegungsorientierte Unterrichtsschule, bewegungsorientierte Lernschule und bewegungsorientierte Lebens- und Erfahrungsschule), die sich hauptsächlich durch ihr Zeitstrukturmodell unterscheiden, was sich auch in der Berücksichtigung von Bewegung in der Schul- und Unterrichtskultur niederschlägt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: