Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Rhythmisierung und Bewegung. Ein Beispiel der Bewegten Ganztagsschule. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 2, S. 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Schultyp; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Schulsport; Sportpädagogik |
Abstract | Einleitend nennt Verf. einige pädagogische Begründungen für die flächendeckende Einführung der Ganztagsschule in Deutschland. Anschließend wird die Bedeutung von Bewegung bei der Nutzung des entstandenen erhöhten Zeitbudgets in den Blick genommen. Es wird ein Zeitstrukturmodell (nach Burk) vorgestellt, bei dem vier Formen der zeitlichen Gestaltung des Schultags unterschieden werden. Darauf aufbauend stellt Verf. vier Ganztagsschultypen vor (sportorientierte Leistungsschule, bewegungsorientierte Unterrichtsschule, bewegungsorientierte Lernschule und bewegungsorientierte Lebens- und Erfahrungsschule), die sich hauptsächlich durch ihr Zeitstrukturmodell unterscheiden, was sich auch in der Berücksichtigung von Bewegung in der Schul- und Unterrichtskultur niederschlägt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |