Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Spielen wir heute? Strategisches Spielen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2018) 56, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Strategiespiel; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtspraxis; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Themenhefts ist der "Einsatz strategischer Spiele im Mathematikunterricht". Am Beispiel des Spiels "Solitär" wird gezeigt, wie so nachhaltige Lernprozesse initiiert und planvoll-reflektiertes Handeln angeregt werden kann. Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs liegen dabei in den Bereichen Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren und Darstellen. Alle Strategiespiele erfordern das Stellen der richtigen Fragen und Geduld bei der Untersuchung der Spielverläufe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |