Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, Bernhard F.; Wlotzka, Petra |
---|---|
Titel | Spielend lernen - lernend spielen. Warum Spielen im Chemieunterricht Sinn macht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 29 (2018) 163, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Medienpädagogik; Brettspiel; Kartenspiel; Legespiel; Simulationsspiel; Spiel; Spielorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Lernspiel; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Dieser erste Basisartikel des Themenhefts "Spiele" präsentiert fachdidaktische Aspekte für den Einsatz von Spielen im Chemieunterricht. Einleitend stellen die Autoren eine Charakteristik von Spielen vor und stellen den Bezug zum Lernprozess dar. Besondere Berücksichtigung finden digitale Spiele. In diesem Kontext erläutern die Verfasser den medienpädagogischen Ansatz DGBL /Digital Game-Based Learning). Darüber hinaus enthält der Artikel eine Übersicht über Spiele für den Chemieunterricht mit Bezugsquellen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |