Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günthner, Iris; Küpper, Alexander; Weck, Hannah |
---|---|
Titel | Die sprachlichen Dimensionen im handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht - Potenziale und Herausforderungen Originaler Begegnungen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Deutsch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufspädagogik; Schwimmbad |
Abstract | Sprachliche Förderziele:(Weiter-)Entwicklung der Sprachhandlungskompetenz "Beschreiben", Förderung der epistemischen sowie sozialen Funktion der Sprache durch Offenlegen eigener Ideen und Austausch im Team, Förderung typischer naturwissenschaftlicher Sprachstrukturen. Hier: Die selbstständige Formulierung von Vergleichssätzen (Je-Desto-Sätze und Wenn-Dann-Sätze), (Weiter-)Entwicklung von (naturwissenschaftlichem) Fachwortschatz. Altersstufe: alle Jahrgangsstufen - konkretes Beispiel für die Jahrgangsstufen 5/6. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |