Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Rachel; Novotny, Jana; Schedy, Andreas; Oetken, Marco |
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Titel | Das Silberbaum-Paradoxon - verblüffende Effekte bei der Elektrolyse von Silbersalzlösungen. Paralleltitel: The paradox of dendritic silver growth - astonishing effects during electrolysis of silver salt solutions. |
Quelle | In: Chemie konkret, 25 (2018) 5, S. 191-195Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800027 |
Schlagwörter | Oxidation; Silber; Fraktal; Elektrolyse |
Abstract | Warum entsteht bei der Elektrolyse einer Silbernitrat-Lösung an der Anode ein metallisch glänzendes Fraktal? In der Schule wird dieses Experiment häufig mit einer niedrig konzentrierten Elektrolytlösung durchgeführt, sodass dieses Phänomen nicht zu beobachten ist. Theoriekonform entwickelt sich nur an der Kathode ein "Bäumchen" aus elementarem Silber. Arbeitet man aber bei höheren Elektrolytkonzentrationen und entsprechendem Versuchsaufbau, kommt es erstaunlicherweise zur Bildung eines scheinbar doppelten Silberbäumchens. Die vorgestellten Experimente lassen den Leser in die Welt der höheren Silberoxide eintauchen und bieten außerdem einen faszinierenden Einblick in den ästhetischen Mikrokosmos der Silberfraktale. Why does a silver-colored fractal grow at the anode during electrolysis of a silver nitrate solution? At school, the concentration of the electrolyte is often quite low, so that the peculiar phenomenon cannot be observed. According to theory, the formation and growth of dendritic silver appears only at the cathode, but as soon as higher concentrations of the electrolyte and an appropriate experimental set up are used, it seems as if additional silver dendrites grow at the anode. The experiments described below let readers immerse themselves in the world of higher oxidation states of silver and allow them to gain an insight into the esthetic microstructures of silver fractals. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/4 |