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Autor/inRoose, Hanna
TitelJugendtheologie in Partnerarbeit?
QuelleIn: Theo-Web, 17 (2018) 1, S. 146-163Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0052
SchlagwörterJugend; Dialog; Jugend; Religionsunterricht; Theologie; Partnerarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsforschung; Religionsunterricht; Theologie; Partnerarbeit; Dialog
AbstractJugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen.

So far, research in Youth Theology has focused on asymmetrical forms of communication with a teacher or a researcher participating. This asymmetry is indispensable in education. Therefore, the ideal of symmetrical communication, as it is put forward by Youth Theology, proves precarious. But lessons also comprise phases of work in pairs or smaller groups. The potential of such phases for symmetrical dialogues has not yet been explored. Presenting two case studies, the article claims that phases of work in pairs should be included in empirical research that is inspired by Youth Theology.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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