Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Eva; Baumann, Johannes |
---|---|
Titel | Vom Argument zum Ranking. Der Wandel der Diskurs- und Argumentationskultur durch Social Media. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 4, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schule; Soziale Software; Diskurs |
Abstract | Die Nutzung von Internet und sozialen Medien verändert die Wahrnehmung der Menschen und hat massiven Einfluss auf Meinungsbildung und Entscheidungssituationen. Wahrheitszuschreibung geschieht nach quantitativen (z. B. Ranking, Zahl der Follower usw.), gar kontrafaktischen und tendenziell weniger nach inhaltlichen oder sachlogischen Gesichtspunkten. Es Liegt auf der Hand, dass diese Veränderungen gerade für die Arbeit in den Schulen eine große Herausforderung darstellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |