Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGredel, Eva
TitelVom Bannspruch zur Wikipedaktik? - Wikipedia als Ressource zum Sprach- und Kulturvergleich: Potenziale kontrastiver Diskursanalysen der Online-Enzyklopädie in der Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 12 (2018) 1, S. 99-117Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterEmpirische Forschung; Digitale Medien; Didaktik; Diskursanalyse; Korpusanalyse; Vergleichende Analyse; Enzyklopädie; Praxisbezug
AbstractWelches didaktische Potenzial der Online-Enzyklopädie Wikipedia im Kontext des Fremdsprachenlernens zugeschrieben werden kann, wird im Beitrag untersucht. Nach der Erläuterung des theoretischen, auf den Grundlagen der kontrastiven Diskurslinguistik basierenden Rahmens wird über die Relevanz und Eignung der Wikipedia in der Fremdsprachendidaktik diskutiert. Zum Schluss werden verschiedene Szenarien vorgestellt, in welchen die Wikipedia in der Fremdsprachendidaktik anhand von digitalen Werkzeugen eingesetzt wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: