Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
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Titel | Sprache prägt grundlegende Denkbereiche. Verstehensmöglichkeiten vergrößern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 86 (2018) 1, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Schüler; Spracherwerb; Zielsprache; Grundschule; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mündlicher Sprachgebrauch; Spracherwerb; Zielsprache; Muttersprachler; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die Eigengesetzlichkeiten des Mündlichen sind unterrichtlich zu berücksichtigen", wie es etwa im bayerischen "Lehrplan Plus" geschieht. Im Unterricht kommt es für Muttersprachler auf verstehendes Zuhören, das Führen von Gesprächen, das Sprechen über Lernen und das szenische Spiel an, für Zielsprachler auf "Hören und Verstehen" als Grundlage für "Sprechen und Reflektieren". Für die Lehrenden kommt es darauf an, sich "gleichzeitig um den Spracherwerb der Muttersprachler (und) der Zielsprachler zu kümmern". Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen "Sprache, Kultur und Denken" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |