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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelSprache prägt grundlegende Denkbereiche.
Verstehensmöglichkeiten vergrößern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 86 (2018) 1, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Schüler; Spracherwerb; Zielsprache; Grundschule; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mündlicher Sprachgebrauch; Spracherwerb; Zielsprache; Muttersprachler; Migrant; Deutschland
Abstract"Die Eigengesetzlichkeiten des Mündlichen sind unterrichtlich zu berücksichtigen", wie es etwa im bayerischen "Lehrplan Plus" geschieht. Im Unterricht kommt es für Muttersprachler auf verstehendes Zuhören, das Führen von Gesprächen, das Sprechen über Lernen und das szenische Spiel an, für Zielsprachler auf "Hören und Verstehen" als Grundlage für "Sprechen und Reflektieren". Für die Lehrenden kommt es darauf an, sich "gleichzeitig um den Spracherwerb der Muttersprachler (und) der Zielsprachler zu kümmern". Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen "Sprache, Kultur und Denken" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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