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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanfranchi, Andrea
TitelKinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.
Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 1, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEltern-Schule-Beziehung; Migration; Sonderpädagogik; Flüchtling
AbstractKinder und Jugendliche, die in ihrem Herkunftsland traumatisierende Belastungen erlebt haben, sind nach der Flucht auf eine wohlwollende Umgebung angewiesen. Es ist zu hoffen, dass die Familie stabilisierend wirkt. Was aber, wenn die Eltern selbst traumatisiert oder durch die Bewältigung der neuen Lebenssituation vollständig absorbiert sind? Hier muss die Schule in die Bresche springen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Lehrpersonen über wirksame Unterstützungssysteme verfügen. Im Falle von Lern- oder Verhaltensproblemen stellt sich die Frage nach dem spezifischen Wissen im Umgang mit Kindern und Eltern nach extremen Belastungen. In diesem Artikel folgen einige nützliche Hinweise für die heilpädagogische Praxis.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
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