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Autor/inRicken, Norbert
TitelDie Sozialität des Pädagogischen und das Problem der Individualisierung.
Grundlagentheoretische Überlegungen.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 195-213
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3; 978-3-7815-5712-3
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Ideologie; Individualpädagogik; Pädagogisches Denken; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Individualisierung; Bildungsprogramm; Unterrichtsgestaltung; Individualismus; Gesellschaftstheorie; Diskurs; Theorie
AbstractVor dem Hintergrund einer anhaltenden Konjunktur der, Individualisierung' im pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Diskurs wird in diesem Beitrag der Zusammenhang von, Individualisierung ' und, pädagogischem Denken' in drei Schritten aufzuschließen versucht: In einem ersten Schritt wird zunächst die Programmatik der Individualisierung im pädagogischen Feld aufgegriffen und mit der ambivalent verfassten Gesellschaftsdiagnose kontrastiert, um dann in einem zweiten Schritt nach der, Sozialität der Individualisierung' zu fragen; dabei treibt diese Auseinandersetzung dann in einem dritten Schritt die Frage hervor, wie denn Sozialität pädagogisch bzw. erziehungswissenschaftlich gedacht werden kann und welche (Theorie-)Modelle dafür zur Verfügung stehen. Leitend ist insgesamt dabei der Gedanke, dass das Pädagogische nicht nur als soziales Problem, sondern Sozialität selbst ab Bedingung und Struktur des Pädagogischen gefasst werden muss. Auf diese Weise lässt sich schließlich auch die pädagogische Frage der Individualisierung erneut und verändert aufnehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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