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Sonst. PersonenSchröder, Bernd (Hrsg.); Emmelmann, Moritz (Hrsg.)
TitelReligions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2018), 379 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeukirchener Theologie
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7887-3308-7
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Ethikunterricht; Großbritannien; Partei; Religion; Religionsphilosophie; Religionsunterricht; Tod; Unterrichtsfach; Bildungspolitik; Unterrichtsversuch; Fest; Religionsfreiheit; Wahlpflichtfach; Interreligiöser Dialog; Schulalltag; Lehrerausbildung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsversuch; Unterrichtsfach; Wahlpflichtfach; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Tod; Partei; Religionsphilosophie; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Interreligiöser Dialog; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Religionsfreiheit; Feiergestaltung; Pluralität; Praxisbericht; Realität; Zusammenlegung; Fest; Deutschland; Großbritannien
AbstractReligionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt - ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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