Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuger, Susanne; Linberg, Tobias; Bäumer, Thomas; Struck, Olaf |
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Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Digitale Lernumwelten. |
Quelle | Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (2018), 46 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS Survey paper. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5157/NEPS:SP32:1.0 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Digitale Medien; Schule; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernumgebung; Virtuelles Klassenzimmer; Digitalisierung; Konstruktion; Konzeption; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Digitale Medien und Werkzeuge sind aus Beruf, Schule/Studium und Freizeit nicht mehr wegzudenken und nehmen daher für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nationalen Bildungspanels einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Durch ihre immer stärkere Interaktivität stellen digitale Medien und Werkzeuge daher vor allem auch eine wichtige Anregungsquelle für diejenigen Befragten dar, die sich nicht (mehr) in formalen Bildungskontexten befinden. Der Arbeitsbereich Lernumwelten des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) konzipierte für das Nationale Bildungspanel (NEPS) eine Rahmenvorstellung dessen, was in Bezug auf digitale Lernumwelten relevante Indikatoren der Bedingungen, Prozesse oder Lernergebnisse sein können und entwickelte und evaluierte Fragebogeninstrumente, auf Basis dieser Rahmenkonzeption. Das vorliegende Papier skizziert die theoretische Rahmenkonzeption, die diesem Modul zugrunde liegt, enthält die daraus entwickelten Operationalisierungen und berichtet die Ergebnisse der Haupterhebung in der Startkohorte Klasse 9 (SC4) Welle 9. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |