Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weißhaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Müller-Naendrup, Barbara; Panitz, Kathleen; Schneider, Ralf |
---|---|
Titel | Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 187-212
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214289 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Forschung; Exploration; Forschung; Hochschuldidaktik; Kind; Lernen; Professionalisierung; Student; Universität; Hochschule; Fachdidaktik; Thema; Exploration; Forschungsprozess; Lernwerkstatt; Kind; Primarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Forschungsprozess; Forschungswerkstatt; Thema; Student |
Abstract | Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden im Beitrag aufgeworfen. Die Verwendung des Begriffs "Forschung" sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |