Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPeschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.)
InstitutionInternationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (9. : 2016 : Saarbrücken)
TitelFachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 253 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2
DOI10.35468/5652
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-214158
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Forschung; Methode; Pädagogische Intervention; Labor; Werkstatt; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Forschendes Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Lehr-Lern-System; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Geschichtsunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Angebot; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Kulturelle Bildung; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Praxisbezug; Thema; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Italien; Österreich
AbstractDer Band stellt die Frage nach der spezifischen Fachlichkeit in verschiedenen Lernwerkstätten: Was ist "die Sache", die in Lernwerkstätten behandelt wird? Welchen Stellenwert hat "die Sache" vor dem Hintergrund einer pädagogischen Begleitung? Wie wird "der Sache" aus pädagogischer Sicht begegnet? Wie beeinflusst eine fachliche Sache den pädagogischen Umgang in Lernwerkstätten? Lernwerkstattarbeit muss sich diesem doppelten Anspruch stellen, um Kindern die Begegnung mit Sachen bildungswirksam zu ermöglichen. In den Beiträgen dieses Bandes beschreiben die AutorInnen ihre Fokussierung auf "die Sache" in ihren Lernwerkstätten aus verschiedenen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Blickwinkeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: