Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weis, Mirjam; Mang, Julia; Baumann, Barbara; Reiss, Kristina |
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Titel | Zuwanderung und Erfolg aus Sicht der PISA-Studie. Ein Gesamtüberblick von 2000 bis 2015. |
Quelle | Aus: Genkova, Petia (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. 1. Auflage. Wiesbaden, Germany: Springer (2018) S. 375-388
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-18235-9; 9783658182366 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18403-2_27-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Leistungsanalyse; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; Zuwanderung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über alle bisherigen PISA-Studien von 2000 bis 2015 in Hinblick auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland. Zentrale Befunde sind, dass Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund signifikant schlechtere Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen zeigen als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungshintergrund, wobei sich die Leistungen in verschiedenen Teilgruppen unterscheiden. Die PISA-Ergebnisse werden unter der Schwerpunktsetzung von Zuwanderung und Erfolg dargestellt sowie hinsichtlich weiteren Handlungsbedarfs diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |