Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeis, Mirjam; Mang, Julia; Baumann, Barbara; Reiss, Kristina
TitelZuwanderung und Erfolg aus Sicht der PISA-Studie.
Ein Gesamtüberblick von 2000 bis 2015.
QuelleAus: Genkova, Petia (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. 1. Auflage. Wiesbaden, Germany: Springer (2018) S. 375-388
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Psychologie
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-18235-9; 9783658182366
DOI10.1007/978-3-658-18403-2_27-1
SchlagwörterBildungserfolg; Leistungsanalyse; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; Zuwanderung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über alle bisherigen PISA-Studien von 2000 bis 2015 in Hinblick auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund in Deutschland. Zentrale Befunde sind, dass Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund signifikant schlechtere Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen zeigen als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungshintergrund, wobei sich die Leistungen in verschiedenen Teilgruppen unterscheiden. Die PISA-Ergebnisse werden unter der Schwerpunktsetzung von Zuwanderung und Erfolg dargestellt sowie hinsichtlich weiteren Handlungsbedarfs diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: