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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheiwe, Kirsten
TitelDas Kindeswohl im Recht.
Funktionen eines unbestimmten Rechtsbegriffs und seine Auslegung.
QuelleAus: Betz, Tanja (Hrsg.); Bollig, Sabine (Hrsg.); Joos, Magdalena (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.): Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 84-100
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheiten - Neue Folge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1558-8; 978-3-7799-1558-4
SchlagwörterBegriff; Konflikt; Kindeswohl; Begriff; Deutschland; Elternrecht; Kind; Kindeswohl; Konflikt; Recht; Sozialstaat; Aufgabe; Kinderschutz; Rechtsstellung; Gefährdung; Intervention; Elternrecht; Kinderschutz; Recht; Kind; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Sozialstaat; Aufgabe; Gefährdung; Intervention; Deutschland
AbstractZunächst wird allgemein dargestellt, welche Funktionen unbestimmte Rechtsbegriffe im Recht allgemein haben (Kapitel 1) und vier Funktionen des, Kindeswohl'-Begriffs im Recht benannt (Kapitel 2). Drei davon werden anschließend näher betrachtet und in ihrer Entwicklung nachgezeichnet, als Eingriffslegitimation bei Kindeswohlgefährdung im Rahmen des Kinderschutzes (Kapitel 3) und als Entscheidungskriterium bei Konflikten um das Kind (Kapitel 4). Bei Konflikten zwischen Eltern (oder anderen Bezugspersonen) stellt sich die Frage, wie das Verhältnis von eigenen Interessen der Elternteile und dem Kindeswohl konzipiert wird (Kapitel 5). Schließlich wird die Funktion des Kindeswohls als Leitlinie sozialstaatlicher Maßnahmen diskutiert (Kapitel 6). Am Ende steht die Frage, wie sich die Entwicklungen des Kindeswohl- Begriffs im Recht zu Konzepten von, guter Kindheit' verhalten. Ob es hier um Leitbilder, guter Kindheit' geht oder eher um ein, gut genug' als Mindestsicherung und die Verhinderung des, Schlimmsten', wird im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Funktionen des Kindeswohlbegriffs im Wandel thematisiert (Kapitel 7). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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