Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Arne |
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Titel | Professionalität und Professionalisierung im Bilingualen Unterricht. Was es bedeutet, Lehrperson für den Bilingualen Unterricht zu sein und es zu werden. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 239 S. Dissertation, Universität Hamburg, 2017. |
Reihe | Klinkhardt Forschung; Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 231-239 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2221-0; 978-3-7815-2221-3 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Subjektive Theorie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Bilingualer Unterricht; Professionalisierung; Zertifikat; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Professionalität; Relevanz; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Bilingualer Unterricht hat an Schulen in Deutschland mittlerweile einen festen Platz eingenommen. Lehrpersonen können im Studium, im Referendariat und berufsbegleitend Zertifikate und Zusatzqualifikationen erlangen, um sich für diese Unterrichtsform weiterzubilden. An der Schnittstelle von fachdidaktischer Forschung und Professionsforschung fragt diese Studie nach der Relevanz der Zertifikate für die Handlungspraxis der Lehrpersonen für den Bilingualen Unterricht. Vor dem Hintergrund des Modells beruflicher Entwicklungsaufgaben als Heuristik wird mithilfe der Dokumentarischen Methode das handlungsleitende Wissen von Lehrpersonen rekonstruiert und eine Basistypik des Zugangs zum Bilingualen Unterrichts entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |