Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrück, Nina
TitelProzesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.
Eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2018), 437 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
ReiheIndividuum - Entwicklung - Institution. 6
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 413-429
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4611-1; 978-3-8325-4611-3
SchlagwörterInterview; Teilnehmende Beobachtung; Wahrnehmung; Ethnografie; Schulentwicklung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Effektivität; Qualität; Triangulation; Deutschland
AbstractAb den 1990er Jahren war das Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) in einem stätigen Aufwind in Deutschland. Diese Entwicklung kam durch das schlechte Abschneiden in der deutschsprachigen Veröffentlichung von Hatties Studie (2014) abrupt zu einem Stillstand. Qualität von Schule wird in vielen Studien ausnahmslos an den kognitiven Leistungen von Schülerinnen und Schülern gemessen (so auch bei Hattie). Diese einseitige Betrachtungsweise ist ebenfalls in der Forschung zu JÜL erkennbar. Allerdings steht auch fest, dass die Prozesse im Unterricht ausschlaggebend für erfolgreichen Output sind. Deshalb werden in dieser Forschungsarbeit die konkreten Prozesse innerhalb einer jahrgangsübergreifenden Grundschulklasse beobachtet, analysiert und interpretiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: