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Autor/inn/enWolf, Julia; Kleinert, Jens
TitelMotivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht.
Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität.
Gefälligkeitsübersetzung: Motivation of pupils in Physical Education: differences concerning age, sex, type of school and leisure time physical activity.
QuelleAus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Baden-Baden: Academia Verl. (2018) S. 153-170Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3896657380; 978-3-89665-738-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Motivationspsychologie; Schultyp; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Schulsport; Sport; Sportpsychologie; Sportunterricht; Lebensführung
AbstractDie Forschungslage im Bereich der Motivationspsychologie im Kontext Schulsport zeigt, dass die psychologischen Grundbedürfnisse im Hinblick auf eine autonome Motivation entscheidend sind: Je besser die psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit befriedigt werden, desto autonomer ist die Motivation. Um Aussagen über die Motivation von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen aus Nordrhein-Westfalen treffen zu können, wurden 1.744 Schüler/innen hinsichtlich ihrer motivationalen Verhaltensregulation und ihrer psychologischen Grundbedürfnisse befragt. Zusätzlich wurden Unterschiede nach Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die autonome Motivationslage insgesamt in einem positiven Bereich lag, allerdings zeigte sich bei genauer Betrachtung der Daten, dass vor allem Mädchen sowie die Jüngsten und am wenigsten Aktiven, weniger autonom und mehr kontrolliert motiviert waren. Im Schulsport sollte vor allem auf diese Gruppen Acht gegeben werden, damit die Schüler/innen Freude an sportlicher Aktivität finden und somit die Chance haben einen Grundstein für einen langfristig aktiven Lebensstil zu setzen. (Autor).

Research of motivation in Physical Education (PE) shows the importance of basic psychological needs: The more the needs are satisfied, the more self-determined is the motivation of pupils. To get an overview about motivation in PE of pupils from secondary schools of North Rhine-Westphalia, about 1.744 pupils were asked about their motivational regulation and their basic psychological needs. Additional differences in motivation concerning age, sex, type of school and leisure time physical activity were analysed. Overall the autonomous motivation was quiet good. But in detail the results showed some interesting aspects: Especially girls and the youngest and less active ones showed the highest controlled motivational regulation. For PE it is important to focus on these pupils to better get them self-determined motivated. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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