Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Medvedev, Alexei |
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Titel | Elterndiversität als Chance und Risiko für ihre pädagogische Praxis im Kontext von Neuzuwanderung. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 308-323
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Familienstruktur; Eltern; Schulentwicklung; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Migration; Elternarbeit; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Ausländer; Deutschland |
Abstract | Auf die Darstellung der aktuellen Ausgangslage im ersten Schritt folgen Möglichkeiten einer produktiven Binnendifferenzierung der Elternschaft in den vier Bereichen: bei (1) Eltern, deren Erstsprache eine andere ist als Deutsch (2) Eltern, die ein anderes Schulsystem durchlaufen haben (3) Eltern, die Diskriminierungen im System Schule erfahren (haben) (4) Eltern, die aufgrund ihrer Lebenssituation traumatisiert sind und in ihrer Elternrolle Unterstützung brauchen. Abschließend werden die Einbindung der Maßnahmen in die Schulentwicklung diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit mit Eltern gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |