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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTomaschek, Nino (Hrsg.); Resch, Katharina (Hrsg.)
InstitutionDGWF Jahrestagung (2016 : Wien)
TitelDie Lifelong Learning Universität der Zukunft.
Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 265 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3818-7; 978-3-8309-3818-7
SchlagwörterBildungsexpansion; Barcelona; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Hochschulreform; Österreich; Bildungsstandards; Schweiz; Spanien; Universität; Wien; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Weiterbildung; Zielgruppe; Differenzierung; Digitalisierung; Lebenslanges Lernen; Bildungsexpansion; Hochschulbildung; Heterogenität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Akademisierung; Bildungsberatung; Durchlässigkeit; Differenzierung; Digitalisierung; Internationale Zusammenarbeit; Hochschulbildung; Universität; Hochschulreform; Berufsbegleitendes Studium; Akademisierung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Heterogenität; Gruppe (Soz); Institution; Zielgruppe; Barcelona; Deutschland; Europa; Schweiz; Spanien; Wien; Österreich
AbstractHochschulen unterliegen seit geraumer Zeit einem Funktionswandel. Die zahlreichen Studienreformen, der Ruf nach vermehrtem Arbeitsmarktbezug im Hochschulstudium, der neue Fokus auf Third Mission, Rankings und Indikatoren, die mehr und mehr den Impact der Forschung aufgreifen, sowie die Öffnung der Hochschulen für nicht traditionelle Studierende stellen einige dieser Herausforderungen der Zukunft dar. Mit der Anerkennung der wissenschaftlichen Weiterbildung als einer Kernaufgabe der Hochschule neben Forschung und Lehre im österreichischen Universitätsgesetz von 2002 / im deutschen Universitätsgesetz von 1998 begannen eine Diversifizierung der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Einflussnahme auf die Herausforderungen der Hochschulen. Die wissenschaftliche Weiterbildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten - so die These dieses Sammelbands. Die Lifelong Learning (LLL-)Universität der Zukunft zeigt einen klaren Bezug zu ihrem gesellschaftspolitischen Umfeld, greift auf bewährte, formale und non-formale Kooperationen zu relevanten AkteurInnen in der Stadt, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zurück und arbeitet mit professionalisierten Prozessen in der Bildungsberatung, der internationalen Ausrichtung und der zielgruppenspezifischen Lehre. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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