Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felden, Heide von |
---|---|
Titel | Zur Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit aus biographieanalytischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 45-61
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19953-1_3 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Biografieforschung; Empirische Forschung; Erfahrung; Forschungsdesign; Interview; Methode; Methodologie; Auswertung; Erfahrung; Interview; Methode; Auswertung; Biografieforschung; Lebenslanges Lernen; Methodologie; Bildungsprozess; Lernerfahrung; Empirische Forschung; Lernerfahrung; Lernprozess; Lebenslanges Lernen; Anwendungsbeispiel |
Abstract | Die biographieanalytische Perspektive rekonstruiert Lebensgeschichten, um über individuelle Erzählungen den Zugang zu gesellschaftlichen Phänomenen zu erlangen. Über Erzähltexte sind auch Lern- und Bildungsprozesse über die Lebenszeit zu rekonstruieren, und zwar auch solche, die auf konjunktiven Erfahrungen beruhen. Der Beitrag fußt auf einem phänomenologisch-sozialkonstruktivistischen Lernbegriff und weist die Kompatibilität von Theorie, Methodologie und Methode aus. Insbesondere macht er mit einem Auswertungsverfahren bekannt, das das narrationsstrukturelle Verfahren nach Schütze modifiziert und Wert auf den Vergleich von direkten Aussagen der Erzählenden und Strukturen des Erzähltextes legt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |