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Autor/inEhlert, Antje
Sonst. PersonenBorowski, Andreas (Hrsg.); Prechtl, Helmut (Hrsg.)
TitelPSI-Potsdam.
Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018).
QuellePotsdam: Universitätsverlag Potsdam (2018), 354 S., 7508 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. 1
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86956-442-5
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-414542
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Medienerziehung; Chemieunterricht; Deutschland; Ethikunterricht; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Physikunterricht; Potsdam; Professionalisierung; Religionsunterricht; Schüler; Schule; Schulpraktikum; Soziales Netzwerk; Evaluation; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Diagnostik; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Internationalisierung; Promotion; Konzeption; Vernetzung; Schule; Klassenraum; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Klassenführung; Inklusion; Chemieunterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Physikunterricht; Internationalisierung; Religionsunterricht; Soziales Netzwerk; Sportunterricht; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Promotion; Seminar; Durchführung; Konzeption; Projektbericht; Vernetzung; Deutschland; Potsdam
AbstractIn Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs - das Lehramtsstudium - absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das "Potsdamer Modell der Lehrerbildung" entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt "Professionalisierung - Schulpraktische Studien - Inklusion" (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015-2018) und dessen Verlängerung (2019-2023). Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln "Erhebungsinstrumente", "Seminarkonzepte" und "Vernetzungen" einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteurinnen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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