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Genauigkeit der Einschätzung von Emotionen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen.
Quelle
Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 151-164Verfügbarkeit
In der Forschung zur diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen wurde die Urteilsgenauigkeit zur Leistung von Schülerinnen und Schülern häufig untersucht, selten jedoch Merkmale wie Emotionen in den Blick genommen. Emotionen von Lernenden sind allerdings in vielerlei Hinsicht von Bedeutung. Sie stellen einerseits eine Determinante der Schulleistung dar und geben andererseits den Lehrpersonen Hinweise für die Unterrichtsgestaltung. Daher sollten Lehrpersonen über das emotionale Erleben ihrer Schülerinnen und Schüler informiert sein. In einer Forschungsstudie bearbeiteten 251 Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Mathematikleistungstest und beantworteten Fragen zur Lernfreude und Leistungsangst. Parallel dazu beurteilten deren 14 Mathematiklehrkräfte für jeden Lernenden ihrer Klasse die gleichen Merkmale. Die Lehrpersonen schätzten die Lernfreude und Leistungsangst der Schülerinnen und Schüler weniger genau ein als deren Leistung. Das Leistungsniveau der Lernenden wurde überschätzt. überschätzte erlebten stärker positiven und weniger negativen Affekt als unterschätzte Lernende. Zudem schrieben Lehrpersonen Unterschätzten nicht nur eine schlechtere Schulleistung, sondern auch eine ungünstigere Ausprägung affektiver Merkmale zu. Die Ergebnisse werden diskutiert, und es werden Empfehlungen ausgesprochen, wie Lehrpersonen die Urteilsgenauigkeit steigern können. (DIPF/Orig.).
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Stang, Justine; Urhahne, Detlef: Genauigkeit der Einschätzung von Emotionen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen. .
3317123
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