Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenke, Christian Timo |
---|---|
Titel | Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung. Paralleltitel: Making room for change. School architecture as a starting point and instrument of school development. |
Quelle | Aus: Schule 21st - Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 112-123
PDF als Volltext |
Reihe | Transfer Forschung - Schule. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2282-4 |
Schlagwörter | Architektur; Partizipation; Raum; Schule; Schulentwicklung; Schulbau; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Klassenraum; Schulentwicklung; Klassenraumgestaltung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulraum; Partizipation; Architektur; Raum |
Abstract | Der Aufsatz wirft aus schulentwicklungstheoretischer Perspektive einen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schularchitektur und Schulraumgestaltung. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht dabei insbesondere die in letzter Zeit vermehrt diskutierte Möglichkeit, die bauliche Umgestaltung einer Schule gezielt als Ausgangspunkt und Instrument zur Initiierung, Steuerung und Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen zu nutzen. Der Aufsatz schließt mit einem Ausblick auf aktuelle, sich aus den skizzierten Zusammenhängen ergebende Herausforderungen im Spannungsfeld von Schulforschung, Schulentwicklung und Schularchitektur. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |