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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Nina
Sonst. PersonenRasch, Renate (Geleitw.)
TitelProblemhaltige Textaufgaben lösen.
Einfluss eines Repräsentationstrainings auf den Lösungsprozess von Drittklässlern.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), XXV, 386 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2017.
ReiheLandauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-21397-3; 978-3-658-21397-8; 978-3-658-21398-5
DOI10.1007/978-3-658-21398-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Fähigkeit; Kommunikation; Lernpsychologie; Problemlösen; Verstehen; Vorstellung (Psy); Itemanalyse; Testverfahren; Schuljahr 03; Grundschule; Interaktion; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Training; Aufgabenstellung; Hochschulschrift; Intervention; Schwierigkeit; Informationsverarbeitung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Band analysiert, inwiefern Drittklässler beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben von externen Repräsentationen profitieren können. Die Autorin untersucht, ob eine mehrwöchige Intervention, bei der die Generierung und Nutzung externer Repräsentationen als kognitive Werkzeuge sowie als Reflexionsgrundlage gefördert wurde, eine Kompetenzsteigerung der Grundschulkinder beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben bewirkt. Externen Repräsentationen wird in der Fachdidaktik und in der Psychologie eine lösungsunterstützende Funktion zugesprochen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass sie von Lernenden nur sparsam oder gar nicht genutzt werden und in der Regel beim Lösen auf Routinen und die Reproduktion von Wissen zurückgegriffen wird. Dieser Problematik wirkt die Förderung erfolgreich entgegen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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