Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.) |
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Titel | Migration und geographische Bildung. |
Quelle | Stuttgart: Franz Steiner Verlag (2018), 351 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Geographie |
Beigaben | Illustrationen; Karte 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-515-11874-3; 978-3-515-11897-2 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Diagnose; Soziale Integration; Schulklasse; Vorbereitungsklasse; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lernvoraussetzungen; Peer Group; Atlas; Landkarte; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Geografieunterricht; Einwanderungsland; Flucht; Migration; Migrationshintergrund; Transkulturalität; Fachunterricht; Fachwissenschaft; Aufsatzsammlung; Heterogenität; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Migrationsbewegungen sind für Deutschland schon lange bedeutsam und stehen nicht zuletzt durch die aktuellen Flüchtlingsbewegungen im Zentrum des öffentlichen Interesses. Daher ist Migration auch ein wichtiges Thema im Geographieunterricht. Darüber hinaus beeinflusst Migration in starkem Maße die Lernvoraussetzungen der SchülerInnen: Fast ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Es müssen daher geeignete geographiedidaktische Ansätze entwickelt werden, um die unterschiedlichen Migrationserfahrungen der SchülerInnen im Unterricht berücksichtigen zu können und um der sprachlichen Heterogenität gerecht zu werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |