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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Hensel, Thomas; Sättele, Eva-Maria; Fröhlich-Gildhoff, Michel
TitelVerhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.
Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten. 3., erweiterte und aktualisierte Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 335 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-032633-3; 978-3-17-032633-0; 978-3-17-032634-7; 978-3-17-032635-4; 978-3-17-032636-1
SchlagwörterMethode; Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Begriff; Entwicklungsstörung; Essstörung; Jugendpsychiatrie; Resilienz; Trauma (Psy); Diagnostik; Jugend; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Angst; Begriff; Entwicklungsstörung; Erklärung; Jugend; Jugendpsychiatrie; Kind; Klassifikation; Methode; Psychotherapie; Prävention; Diagnostik; Essstörung; Drogenabhängigkeit; Unterstützung; Häufigkeit; Resilienz; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Erklärung; Drogenabhängigkeit; Psychotherapie; Häufigkeit; Kinder- und Jugendhilfe; Klassifikation; Prävention; Unterstützung; Jugendlicher
AbstractAuf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho-sozialen Modells und eines theorieübergreifenden Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen, Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlichkeitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belastungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der Autor einen Überblick über Diagnostik und Indikationsstellung und stellt unterschiedliche Unterstützungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühförderung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwortmöglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung wichtiger Präventionsprogramme und der Zusammenarbeit mit Bezugspersonen rundet das Werk ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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