Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieksch, Agnieszka
TitelCoaching, Begleitung, Beratung.
Konzeptionelle und empirische Perspektiven auf die Wirksamkeit multiprofessioneller Übergangsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an der Schwelle des Berufseinstiegs.
QuelleBerlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2018), 279 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2018.
BeigabenLiteraturangaben S. 259-274
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3961380570; 9783961380572
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Sekundarstufe I; Übergang; Unterricht; Arbeitswelt; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahlunterricht; Fachkraft; Coaching; Hochschulschrift; Interpretation; Tätigkeit; Unterstützung; Bundesanstalt für Arbeit; Berater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBeim Übergang von der Schule in den Beruf werden Schülerinnen und Schüler zurzeit von vielen schulinternen sowie außerschulischen Akteurinnen und Akteuren unterstützt. Wie sieht diese multiprofessionelle Unterstützung aus und welche Bedeutung hat sie angesichts des fortschreitenden Fachkräftemangels? Das Ziel der vorliegenden Studie lag darin, die Erfahrungen der im Übergang befindlichen Jugendlichen sowie der beteiligten Übergangsbegleiterinnen und -begleiter zu rekonstruieren. Dies erfolgte am Beispiel der Zusammenarbeit der Übergangscoaches und der Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter als Vertreter des pädagogischen Sektors mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dadurch konnte ermittelt werden, wie die Berufsorientierung an Schulen in Nordrhein-Westfalen verläuft, insbesondere wie sich die multiprofessionelle Begleitung auf den Übergang der Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben auswirkt und somit auf die Problematik des Fachkräftemangels. Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen am Übergang von Schule in den Beruf, Optimierungsbedarfe sowie mögliche Lösungswege auf und ist somit an alle Unterstützenden am Übergang adressiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: