Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gardin, Matias (Hrsg.); Lenz, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Die Schule der Nation. Bildungsgeschichte und Identität in Luxemburg. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 258 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 253-256; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3771-9; 978-3-7799-3771-5; 978-3-7799-4797-4 |
Schlagwörter | Schule; Geschichte (Histor); Aufsatzsammlung; Luxemburg |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren analysieren die Entwicklung des Schulsystems Luxemburgs von der Unabhängigkeit des Großherzogtums über die ersten großen Schulreformen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gründung der nationalen Universität. Dabei wird aufgezeigt, wie eng die Veränderungen im Bildungswesen mit sozialen und politischen Entwicklungen gekoppelt sind und inwiefern die Schule "die Schule der Nation" ist, also diejenige Institution, in der die Einwohner eines Landes zu Staatsbürgern "gemacht" werden. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/3 |