Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgomano, Laure |
---|---|
Titel | "Laissemoi rire! Faismoi parler!" Le dessin humoristique en classe de langue. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 178, S. 37-44 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Bildergeschichte; Bedeutung; Fremdsprachenunterricht; Humor; Kreativität; Semantik; Landeskunde; Bildergeschichte; Französisch; Italienisch; Muttersprachlicher Unterricht; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Humor; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Italienisch; Landeskunde; Muttersprachlicher Unterricht; Bedeutung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Diskutiert werden Moeglichkeiten des Einsatzes von Bilderwitzen im Franzoesischunterricht. Vorueberlegungen zur semiotischen Analyse von Bildern und Bildersprache anhand von Hoehlenzeichnungen sowie einer Beschreibung des Zusammenwirkens von Bild und Text am Beispiel des Bilderwitzes schliesst sich ein Erfahrungsbericht ueber den Einsatz von Bilderwitzen im Franzoesischunterricht mit italienischen Schuelern und Studenten an. Es zeigt sich, dass die Arbeit mit derartigen Dokumenten sowohl unter sprachpraktischem als auch landeskundlichem Aspekt fruchtbar ist, da sie die sprachliche Kreativitaet anregt und Diskussionsmoeglichkeiten ueber soziokulturelle Unterschiede zwischen Frankreich und Italien bietet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |