Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuin, Sebastian
TitelDie Krux mit den scheinbaren Selbstverständlichkeiten - Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 65-67Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Inhaltsanalyse; Unterrichtsforschung; Deduktion; Induktion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftskritik
AbstractIn dem Beitrag kritisiert Verf. das Fehlen einer Reflektion der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse, die auch in der Schulsportforschung eine oft genutzte Forschungsmethode darstellt. Dann werden die Grenzen einer jeweils nur induktiven oder deduktiven Kategorienbildung aufgezeigt und die Vorteile der Kombination der beiden Ableitungsverfahren erläutert. Abschließend betont Verf. die Bedeutung der Berücksichtigung dieser methodischen Fragestellungen bei der Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: