Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHawelka, Birgit; Hiltmann, Stephanie
TitelTeaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten.
QuelleAus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 73-92
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 3; Literaturangaben S. 90-91
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Bayern; Bewertung; Regensburg; Universität; Evaluation; Hochschulunterricht; Entwicklung; Datenanalyse; Veranstaltung; Lehrveranstaltung; Evaluationsforschung; Datenanalyse; Universität; Lehrevaluation; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Bewertung; Entwicklung; Leitfaden; Veranstaltung; Bayern; Regensburg
AbstractTeaching Analysis Poll ist als qualitative Methode der formativen Lehrveranstaltungsevaluation inzwischen weit verbreitet. Die Stärken dieser moderierten Gruppendiskussion liegen vor allem in der strukturoffenen Fokussierung des Lernprozesses der Studierenden sowie der Verknüpfung der Lehrveranstaltungsevaluation und Lehrberatung. Aus methodischer Sicht problematisch sind bei Teaching Analysis Poll bislang die Analyse und Interpretation der erhobenen Daten. Die Studierenden äußern subjektive Sichtweisen in Bezug auf die jeweilige Lehrveranstaltung, die dann als Grundlage für ein Beratungsgespräch unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und interpretiert werden müssen. Als Beitrag zur Standardisierung dieser Prozesse wurde an der Universität Regensburg ein Kodierleitfaden entwickelt. In diesem Artikel wird die Entwicklung des Leitfadens beschrieben und begründet. Zugleich wird skizziert, wie sich die Durchführung von Teaching Analysis Poll auf der Grundlage des Leitfadens verändert. GLIEDERUNG: 1 Teaching Analysis Poll als Methode der qualitativen Lehrveranstaltungsevaluation (74). - 2 Diskussion der Vorgehensweise (75). - 3 Das Kategoriensystem zur Bewertung von Lehre (77). - 3.1 Lehre als Unterstützung von Lernprozessen (77). - 3.2 Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen (80). - 3.3 Ableitung weiterer Kategorien aus Evaluationsbogen (82). - 4 Die Entwicklung eines Kodierleitfadens (83). - 5 Teaching Analysis Poll auf der Basis des Kodierleitfadens (86). - 6 Zusammenfassung und Diskussion (89). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: