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Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelMöglichkeiten kommunaler Bildungsberichte.
QuelleAus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 103-111
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNeue Politische Ökonomie der Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Deutschland; Kooperation; Lernort; Stadt; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Organisationsentwicklung; Präsentation; Bildungsangebot; Bildungsprogramm; Lernort; Stadt; Visualisieren; Gemeinde (Kommune); Organisationsentwicklung; Bildungsbericht; Kooperation; Präsentation; Bildungsmonitoring; Deutschland
AbstractUm die am Bildungsmonitoring beteiligten Akteure und deren Beobachtungen geht es dem Autor. Am Beispiel des Bildungsmanagements im Rahmen des Programms Lernen vor Ort beschreibt er Bildungsmonitoring als einen Prozess, in dem ausgehandelt wird, was beobachtet wird - und was nicht. Die dem datengestützten Bildungsmanagement vorgelagerten Aushandlungsprozesse spielen sich ihm zufolge in einer Arena ab, in der sich Akteure um politische Unterstützung bemühen, interprofessionell miteinander arbeiten, Organisationsentwicklung betreiben, kollektives Wissen generieren und schließlich über Bildungsberichte die erbrachten kommunalen Leistungen sichtbar machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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