Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baethge, Martin |
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Titel | Der Beitrag der Arbeits- und Berufssoziologie zur Berufsbildungsforschung. |
Quelle | Aus: Weiß, Reinhold (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert. Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Bonn (2018) S. 84-101
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Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-2237-2; 978-3-96208-064-8 |
URN | urn:nbn:de:0035-0731-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Industriesoziologie; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Arbeitssoziologie; Berufssoziologie; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsanalyse; Tätigkeitswandel; Wissenschaftsgeschichte; Arbeitsorganisation; Auswirkung |
Abstract | "Der Doppelbegriff des vorgegebenen Titels könnte zu der Annahme verleiten, dass es sich bei Arbeits- und Berufssoziologie um eine einheitliche sozialwissenschaftliche Disziplin handle. Das ist in der deutschen Wissenschaftstradition nicht der Fall. Obwohl beide Kategorien des Begriffs, Arbeits- und Berufssoziologie im Kern auf die Analyse des gleichen Wirklichkeitsfeldes, die Erwerbsarbeit, zielen, liegen ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Programmatik unterschiedliche Betrachtungsperspektiven und Wissenschaftstraditionen zugrunde, die zu einer weitgehenden organisatorischen Verselbständigung der beiden Ansätze im Hochschulsystem geführt haben." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |