Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSarigöz, Fatma (Red.); u.a.
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStudienabbrecherinnen und -abbrecher für die duale Berufsausbildung gewinnen.
Eine Arbeitshilfe für das Beratungspersonal mit Ideen aus der Projektpraxis.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Arbeitsbereich 4.4 - "Stärkung der Berufsbildung, Bildungsketten" (2018), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJobstarter Arbeitshilfe. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBerufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Studium; Abbruch
AbstractFast ein Drittel der Studierenden eines Jahrgangs verlässt die Hochschulen ohne Abschluss. Diese jungen Menschen stellen ein attraktives Nachwuchspotenzial dar - vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Fachkräfte-Engpass. Die vorliegende Arbeitshilfe bietet Beratungspersonen in Regelinstitutionen, Projekten, Initiativen und Hochschulen einen umfassenden Leitfaden, wie man Studienabbrechende für einen Einstieg in die duale Ausbildung gewinnt und KMU für das Potenzial dieser Zielgruppe sensibilisiert; erfolgreiche Praxisbeispiele liefern für die Umsetzung vielfältige Ideen und bewährte Arbeitsvorlagen. In den JOBSTARTER plus-Projekten, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2015 fördert, hat sich gezeigt, dass Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger sehr erfolgreich in die duale Berufsausbildung integriert werden können. Denn aus Sicht von ausbildenden Unternehmen bieten sie viele Vorteile: Sie gelten - im Vergleich zu Schulabgängerinnen und -abgängern - als reifer und zielorientierter. Zudem verfügen ehemalige Studierende oft über fachliche und methodische Kompetenzen, die sie am Ausbildungsplatz einbringen können. JOBSTARTER plus-Projekte zielen in der Beratungspraxis darauf ab, in Unternehmen die Wahrnehmung dieser Vorzüge zu verbessern und somit die Ausbildungsbereitschaft zu erhöhen. Zugleich zeigen die Beraterinnen und Berater jungen Menschen die Karriereoptionen auf, die ihnen die betriebliche Ausbildung nach einem Studienabbruch eröffnen kann. Diese Arbeitshilfe bietet einen umfassenden Einblick in das Thema "Duale Ausbildung als Perspektive nach dem Studienabbruch" und beleuchtet alle Aspekte, die für eine nachhaltig erfolgreiche Beratungsstrategie bedeutsam sind. Sie basiert auf den vielfältigen Erfahrungen von JOBSTARTER plus-Projekten bei der Begleitung und Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Studienaussteigerinnen und Studienaussteigern. Beratungspersonen, die sich um das Matching dieser potenziellen Azubis und ausbildenden Unternehmen bemühen, erhalten auf den folgenden Seiten viele konkrete Anregungen und praxisnahe Orientierungshilfen für die Ansprache dieser Zielgruppen. HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: